Hilfe (alt)

Haben Sie Fragen oder kommen Sie an einer Stelle in der App nicht weiter? Dann schauen Sie einmal durch die folgenden Videos. Vielleicht hilft Ihnen eine dieser Anleitungen bereits bei Ihrem Problem.

Der Hilfe-Bereich ist in drei Teile geteilt:
Hilfe für Pferdebetriebe
Handbuch
Hilfevideos
Hilfe für Pferdebesitzer
Handbuch
Hilfevideos
Fragen und Antworten / FAQ

Hilfe für Pferdebetriebe

HANDBUCH PFERDEBETRIEBE

HILFEVIDEOS PFERDEBETRIEBE

 

Aufgaben anlegen und Mitarbeitern zuordnen
 
Aufgaben erledigen, ablehnen und mir zuordnen
 

In diesem Video wird Schritt für Schritt erläutert, wie Aufgaben und Termine zu Pferden und rund um den Hof angelegt werden und einzelnen Mitarbeitern zugeordnet werden können. Es zeigt, wie man Details zur Aufgabe hinterlegen kann (Uhrzeit, Wiederholung (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, alle x Tage, alle x Wochen), Zusatzinformationen (Freitext), und Ausrüstung des Pferdes). Das Video beschreibt auch, wie man eine Aufgabe wieder löschen kann.

 

Schritt für Schritt Anleitung, wie man sich seine Aufgaben (unter Meine Aufgaben) anzeigen lassen kann, wie man die hinterlegten Details zur Aufgabe findet (z.B. Uhrzeit, Zusatzinformationen oder Ausrüstung des Pferdes) und wie man Aufgaben als erledigt kennzeichnen oder ablehnen kann (mit und ohne Kommentar an den Stallchef). Auch zeigt das Video, wie man sich selber aus den „Aufgaben für Alle“ einzelne Aufgaben in „Meine Aufgaben“ zuordnen kann.

Futterplan anlegen & bearbeiten
 
Pferd anlegen
 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Dieses Video zeigt Ihnen, wie Sie ein Pferd neu anlegen können, Details zum Pferd einpflegen können und sein Standard-Futter definieren können. Darüber Hinaus haben Sie die Möglichkeit, für das Pferd eine sog. Standard-Ausrüstung festzulegen. Diese taucht auch auf dem Boxenschild je Pferd auf. Einige Kunden nutzen die Standard-Ausrüstung, um festzulegen, wie das Pferd auf die Weide oder auf das Paddock geht. Andere Kunden (häufig Reitschulen) nutzen die Standard-Ausrüstung, um festzulegen, wie das Pferd beim Reiten in der Reitstunde grundsätzlich ausgestattet sein soll. Kliniken nutzen die Standard-Ausrüstung um den Pflegern mitzuteilen, wie das Pferd im Stall stehen soll (bandagiert, mit Halfter oder ohne…).
Das Video zeigt auch, wie Sie neben dem Standard-Futter je Pferd auch ziemlich einfach Sonderfutter einstellen können (also für einen befristeten Zeitraum abweichendes Futter (z.B. kein Futter oder Stehfutter) und wie Sie besondere Futterhinweise einstellen können (wie Medikamente oder ähnliches).

 

Ersteinrichtung der App – im Schnelldurchlauf
 
Kacheln anlegen und verwalten
 

Wir geben Ihnen als Stallbetreiber mit diesem Video einen Schnelldurchlauf durch die Dinge, die sie im Rahmen einer Ersteinrichtung der App eintragen sollten. Wir reißen jedes Thema nur kurz an. Zu den meisten Funktionen gibt es jeweils noch einzelne Hilfevideos. Dennoch soll Ihnen das Video eine Hilfe sein, nichts zu vergessen, und alle Bereiche der App einmal kurz kennen zu lernen. Sie sehen, wie Sie Ihren Betrieb öffentlich stellen, die ersten Kacheln anlegen, Futterarten anlegen, Belegungspläne einrichten, Services anlegen und Events anlegen). Auch zeigen wir, wie Sie Pferde anlegen, Nutzer einladen und ihnen Rollen zuordnen und wie der Schichtplan funktioniert. Sicherlich müssen Sie nicht all dies am ersten Tag der Nutzung alles machen und nutzen, aber es soll Ihnen eine Idee geben, was alles möglich wäre mit der App.

 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Belegungspläne anlegen und verwalten
 
Services anlegen und verwalten
 

Lernen Sie, wie Sie für Hallen oder Anlagen auf Ihrem Hof, wie z. B. der Longierhalle oder der Führmaschine, Belegungspläne anlegen können. Sie können folgende Einstellungen vornehmen: Wer soll buchen dürfen (nur Ihre Mitarbeiter, oder auch die Stallgemeinschaft), in welchen Zeiträumen soll gebucht werden können, wie lange sollen die buchbaren Einheiten sein, wie viele Pferde / Kunden sollen die Anlage parallel nutzen und buchen können und wie viele Tage im Voraus soll gebucht werden können. 

 

Dieses Video zeigt Ihnen als Stallbetreiber Schritt für Schritt, wie Sie für ihre Einsteller und Kunden Services anlegen können, diese mit Einzelpreisen versehen können und zur Buchung freigeben können. Auf diese Weise können ihre Kunden über die App diese Services bei Ihnen buchen und Sie haben immer alles übersichtlich was gebucht wurde. Die App zeigt Ihnen sogar pro Kunde eine Abrechnungsübersicht, die Ihnen hilft für Ihre Abrechnung.

 

Reihenfolge Pferde festlegen
 
Pferdebesitzer verknüpfen
 

Innerhalb der App bekommen Sie an verschiedenen Ställen eine Liste Ihrer Pferde angezeigt: in den verschiedenen Plänen zu Bewegung, Fütterung, Gesundheit und Sonstiges, aber auch in der Übersicht unter „Meine Pferde“. Sie haben die Möglichkeit, die Reihenfolge der Pferde zu beeinflussen, indem Sie je Pferd eine Sortiernummer festlegen. Einige Kunden nutzen auch als Sortiernummer die Boxennummer.

 

Dieses Video zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das „i-Tüpfelchen“ der App nutzen können, nämlich die Möglichkeit, Ihre Pferdebesitzer in der App über ein Pferd zu verknüpfen. So erleichtern Sie sich massiv den Austausch mit Ihren Pferdebesitzern und können diese daran teilhaben lassen, was mit dem Pferd passiert. Auch können Sie so die Pferdbesitzer Services bei Ihnen am Hof über die App buchen lassen (schauen Sie sich dafür am Besten auch noch das Video „Services anlegen und buchen lassen“ an). Denn die Verknüpfung als Pferdebesitzer ist die Basis, um Services buchen zu können. Durch die Verknüpfung vereinfachen Sie nicht nur den Austausch zu den Pferden untereinander, sondern Sie haben auch jeweils eine Abrechnungsübersicht je Pferdebesitzer und Pferd, so dass Sie auch am Ende des Monats eine Erleichterung bei der monatlichen Abrechnung haben. Das Video zeigt zum Einen, was Sie als Stallbetreiber tun müssen, um einen Pferdebesitzer zu verknüpfen (Pferdebesitzer in die Stallgemeinschaft einladen (falls er noch gar nicht in der App ist) oder ihn direkt zum Pferdebesitzer „befördern“ (falls er die App bereits nutzt) und Pferd verknüpfen), aber auch, was der Pferdebesitzer auf der anderen Seite noch tun muss, damit die Verknüpfung vollständig umgesetzt ist (Verknüpfung annehmen, Pferd auswählen). Und das Video zeigt Ihnen auch, was der Pferdebesitzer dann alles genau sieht zu seinem Pferd und was nicht.

 

Hilfe Videos für Pferdebesitzer

HANDBUCH PFERDEBESITZER
(folgt in Kürze)

HILFEVIDEOS FÜR PFERDEBESITZER
(weitere Videos folgen in Kürze)

Aufgabenkorb anlegen und bearbeiten
 
Aufgaben anlegen und löschen
 

In diesem Video wird erklärt, wie man im Bewegungs-, Gesundheits- und Sonstiges Plan Aufgabenkörbe neu anlegen und bearbeiten kann.

 

Anleitung zum Anlegen von Aufgaben rund ums Pferd, wie man der Aufgabe weitere Detailsinformationen hinzufügt (Uhrzeit, Zusatzinformation (Freitext), Wiederholung oder Ausrüstung des Pferdes) und wie man Aufgaben einen Verantwortlichen zuordnet. Auch wird gezeigt, wie man eine Aufgabe löscht.

 

Freunde einladen und Namenskürzel ändern
 
Aufgaben anlegen und Freunden zuordnen
 

Um die Organisation rund ums Pferd nicht alleine machen zu müssen, können Sie Freunde zur gemeinsamen Nutzung in die App einladen. Dieses Video zeigt Ihnen jeden einzelnen Schritt, wie Sie Freunde einladen. Die App ordnet jedem Nutzer die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen zu. Sie haben die Möglichkeit, unter dem Menüpunkt „Meine Freunde“ die Namenskürzel, die Ihnen in den verschiedenen Plänen angezeigt werden, zu ändern.

 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Fragen und Antworten / FAQ
(folgen in Kürze)

Was kann ich machen, wenn ich mich aus Versehen als Stallbetreiber / Pferdebesitzer / Gast angemeldet habe?

Jeder Nutzer kann sich bei der Registrierung nur eine als Stallbetreiber, Pferdebesitzer oder Gast anmelden. Ein Wechsel ist danach nur möglich, wenn Sie sich mit einer Email an support@diepferdeapp.de wenden (Betreff: falsch registriert). Bitte schreiben Sie auch in der Email, als was Sie sich gerne stattdessen registrieren würden. Dann ändern wir das.
Unabhängig davon können Sie aber jederzeit in andere Ställe mit anderen Rollen eingeladen werden. Da ist von der Registrierung unabhängig.

Was passiert nach dem 1 Monat / 3 Monaten Testphase? Bis wann muss ich kündigen?

Sie werden in der App immer wieder die Erinnerung bekommen, dass Sie nach Ablauf der Testzeit ein Abo abschließen können.
Für Pferdebesitzer: Sollten Sie als Pferdebesitzer nichts unternehmen, fallen Sie automatisch nach Ablauf der 3 Monate in das Free-Abo. Alle in den 3 Monaten eingegebenen Daten können Sie ab da jedoch nicht mehr sehen. Sollten Sie sich noch einmal umentscheiden stellen wir Ihre eingegeben Daten selbstverständlich wieder her.
Für Stallbetreiber: Sollten Sie bis zum Ende der Testzeit kein Abo abschließen, wird Ihr Account auslaufen und Sie werden nicht mehr in die App hereinkommen. Es ist keine Kündigung notwendig.

Was genau sieht der Pferdebesitzer, wenn er über ein Pferd mit einem Stall verknüpft ist?

Hauptsächlich sieht er alle Aufgaben, die zu seinem Pferd im Stall eingestellt werden. Die Aufgaben färben sich bei ihm grün, sobald der Stall die Aufgaben erledigt hat. Zudem sieht der Stall bei der Erstverknüpfung die Detailsdaten des Pferdes, wenn er das möchte, ab der Verknüpfung werden die Detailsdaten jeweils separat vom Stall und Besitzer gepflegt. Er sieht die Behandlungsbuch-Einträge, die der Stall zu dem Pferd macht und den Futterplan.

Welche Rollen gibt es in der App? Was sind die Unterschiede?

Stallbetreiber können ihren Mitarbeitern verschiedene Rollen zuweisen (Inhaber, Vorarbeiter, Mitarbeiter, Aushilfe). Bei den Einstellern / Kunden kann er zwischen Stallgemeinschaft und Pferdebesitzer unterscheiden. Er kann zudem Dienstleister in die App einladen. Details zu den Rollen finden Sie im Handbuch im entsprechenden Kapitel.
Pferdebesitzer können Freunde in die App einladen, die alle die gleiche Rolle in der App haben.

Was passiert, wenn ich mein/ ein Pferd in „Boxenruhe“ schiebe?

Die Boxenruhe ist im Bewegungsplan eine Kachel, die für Pferde bestimmt ist, die bspw. durch eine Verletzung vom Tierarzt auf vollständige Bewegung verzichten sollen. Sobald ein Pferd in diese Kachel / diesen Aufgabenkorb geschoben wird, löscht die App alle anderen Aufgaben zu diesem Pferd aus dem Bewegungsplan. Auf der rechten Seite in allen Plänen wird dieses Pferd für jeden sichtbar deutlich in rot angezeigt. Im Bewegungsplan kann es nun keiner anderen Kachel mehr zugeordnet werden. In den anderen Plänen ist es aber noch ganz normal möglich, sodass Sie weiterhin das Pferd im Gesundheitsplan bspw. zum „Salbe auftragen“ eintragen können.

Was ist ein „Eskalationsmitarbeiter“?

Der Eskalationsmitarbeiter ist eine wichtige Person und sollte beim anfänglichen Einrichten der App unter dem Punkt „Sonderrechte“ bei „Meine Nutzer“ bestimmt werden. Er bekommt eine Nachricht, wenn eine Aufgabe in einem der Pläne von einem Mitarbeiter oder Dienstleister abgelehnt wird. Wenn die Person möchte, kann sie noch eine Zusatzinformation hinterlassen, warum sie eine Aufgabe abgelehnt hat. Diese wird dann für den Eskalationsmitarbeiter durch Doppelklick auf die zugehörige Mitteilung sichtbar.

Bei mir als Stallchef kommen keine Serviceanfragen von meinen Pferdebesitzern an. Woher kommt das?

Das kann zwei Gründe haben: Entweder Sie oder Ihr Kunde, der die Serviceanfrage hat keinen Netzempfang bzw. hat noch Daten auf dem lokalen Gerät. Das können Sie lösen, indem Ihr Kunde bei sich das Aktualisierungs-Symbol antippt (grüner runter Pfeil oben rechts) und indem Sie einmal bei sich in der App auf das Pferde App Icon oben mittig im Bildschirm tippen. Auf diese Weise haben Sie alle den aktuellen Stand der Daten.
Der zweite Grund könnte sein, dass nicht Sie in Ihrem Stall als Empfänger für die Serviceanfragen hinterlegt sind, sondern ein Kollege. Das können Sie überprüfen unter Menü –> Meine Nutzer –> Sonderrechte. Hier ist unter dem zweiten Punkt der Kollege hinterlegt, der bei Ihnen die Serviceanfragen erhält. Je Betrieb kann hier immer nur eine Person hinterlegt werden. Sie können die Person aber jederzeit ändern, wenn Sie das wünschen (z. B. in Urlaubszeiten o. ä.)

Ich sehe keine Pläne oder sonst etwas in der App. Ich sehe nur andere Ställe, kann aber außer meinem Profil nichts ändern / bearbeiten in der App.

Das kann zwei Gründe haben:
Sie haben sich als Gast registriert (versehentlich oder absichtlich) und es hat Sie noch niemand zur gemeinsamen Nutzung in den jeweils anderen Stall eingeladen. Sollte eine Einladung bereits erfolgt sein, hilft manchmal ein Ab- und wieder Anmelden um die aktuellen Nutzerrechte zu erhalten.
Die zweite Möglichkeit ist, dass Sie bereits vor dem 15.10. in der App registriert waren und kein eigenes Abo abgeschlossen haben. Wenn Sie nun gerne ebenfalls in das Vergnügen des Testzeitraums kommen möchten, schreiben Sie uns bitte an unter support@diepferdeapp.de mit dem Betreff: „Falsch registriert“ mit dem Hinweis, ob Sie gerne den Zugang als Stallbetreiber oder den als Pferdebesitzer testen möchten. Dann ändern wir das dementsprechend bei uns im System und schalten Ihnen den Testzugang frei.

Was passiert, wenn ich in „Mein Betrieb“ „Öffentliches Profil“ aktiviere?

Sie können als Stallbetreiber unter „Mein Betrieb“ mein Stallprofil öffentlich schalten. So haben Sie die Möglichkeit Werbung für Ihren Stall zu machen.
Andere Pferdebesitzer und Stallbetreiber in ganz Deutschland können so sehen, was sie an Events anbieten und sich ggf. anmelden. Zudem können sie Ihre Kontaktdaten sowie Belegungspläne einsehen und sich ggf. bei Interesse eintragen. So erweitern Sie Ihren Kundenkreis und können sich mit anderen Stallbetreibern absprechen.

Was können Leute sehen und machen, die ich als Pferdebesitzer als „Freunde“ in meinen Stall einlade?

Freunde haben ähnliche Rechte und Einsichten wie der Pferdebesitzer. Der Futterplan ist der einzige Punkt, der von Freunden nicht eingesehen werden kann. Ansonsten kann er genauso Veränderungen vornehmen, sodass eine gegenseitige Kommunikation stattfinden kann und Absprachen erleichtert werden.

Wie verändere ich mein Abo?

Hast Du die App über deinen Store gekauft, änderst Du dein Abo direkt in der App in „Mein Profil“ / „Käufe“.
Bist Du Stallbetreiber und hast das Abo über die Website gekauft, verwaltest Du Dein Abo dort unter „Mein Konto„.

Welche Aktionen, die der Stallbetreiber in der App tätigt sieht der Pferdebesitzer?

Der Pferdebesitzer sieht in den verschiedenen Übersichten und Kalendern, was der Stallbetreiber mit seinem Pferd macht. Das bedeutet, wenn der Stallbetreiber in Bewegungs-, Gesundheits-, Futter- oder sonstigen Plänen Veränderungen vornimmt, ist dies für den Pferdebesitzer einsehbar. Dabei werden die Tätigkeiten, die durch den Stallbetreiber unternommen werden überall blau beim Pferdebesitzer angezeigt. Veränderungen durch den Stallbetreiber in den Bereichen Details zum Pferd, die Standardausrüstung, das Behandlungsbuch oder die Notizen stehen dem Pferdebesitzer nicht zur Verfügung.

Wie kündige ich die App?

Bist Sie noch im Testzeitraum, ist keine Kündigung der App notwendig. Ihr Account wird am Ende des Testzeitraums auslaufen. Wenn Sie davor Ihren Account gelöscht haben wollen, schreiben Sie uns unter support@diepferdeapp.de mit dem Betreff: „Account löschen“. Haben Sie für die App ein Abo im App Store von Apple oder im Google Play Store abgeschlossen, kündigen Sie das Abo auch direkt dort.
Sind Sie Stallbetreiber und haben für die App ein Abo über unsere Webseite abgeschlossen, schreiben Sie uns unter support@diepferdeapp.de mit dem Betreff „Kündigung“ und wir werden Ihr Abo kündigen und Ihnen Hinweise mitgeben, wie Sie mit der Kündigung des Abos bei Paypal verfahren.

Welche Aktionen, die der Pferdebesitzer in der App tätigt sieht der Stallbetreiber?

Der Pferdebesitzer kann über die Buchung von Services, Reservierung in Belegungsplänen und Teilnahmebestätigung zu Events direkt Kontakt zum Stallbetreiber aufnehmen.
Veränderungen, die der Pferdebesitzer in seinen Bewegungs-, Gesundheits- oder sonstigen Plänen vornimmt werden dem Stallbetreiber nicht angezeigt. Genauso werden die Details zum Pferd sowie die Standardausrüstung, das Behandlungsbuch oder die Notizen nicht mit dem Stallbetreiber synchronisiert.

Wer bekommt die Serviceanfragen?

Die Person, die für die Serviceanfragen innerhalb eines Pferdebetriebs zuständig ist und die entsprechenden Nachrichten bekommen soll, sollte beim anfänglichen Einrichten der App unter dem Punkt „Sonderrechte“ im Menüpunkt „Meine Nutzer“ bestimmt werden. Wenn ein Pferdebesitzer nun eine Serviceanfrage stellt, wird von der App eine Nachricht generiert, die direkt an die entsprechend eingetragene zuständige Person geschickt wird.

Kann ich in mehreren Ställen mit verschiedenen Rollen aktiv sein?

Ja. Je nachdem, mit welcher Rolle die jeweiligen Ställe Sie einladen, bekommen Sie in den Ställen die Bereiche freigeschaltet. Es ist also möglich bei von einem Stallbetreiber als „Stallgemeinschaft“ eingeladen zu sein (hier können Sie dann lediglich Hallen und Events buchen), im zweiten Stall als „Pferdebesitzer“ verknüpft zu sein (hier sehen Sie dann näheres zum verknüpften Pferd). Und dann kann eine Freundin Sie z. B. noch zusätzlich in ihren privaten Stall als Freundin einladen (z.B. weil Sie ihre Reitbeteiligung seid). Auf Ihrer Startseite in der App können Sie dann unter „Stallauswahl“ zwischen den jeweiligen Ställen hin und her springen. Beachten Sie, dass das Nachrichtencenter je Stall extra anzeigt. Lediglich die Zahl am App-Symbol summiert alle Neuigkeiten in den Ställen auf. Wenn Sie auf „Stallauswahl“ klicken auf der Startseite, werden Ihnen mit roten Zahlen auch je Stall nochmal die Neuigkeiten heruntergebrochen.

Was passiert, wenn ich als Pferdebesitzer eine Serviceanfrage stelle? Wo landet meine Anfrage?

Antwort folgt in Kürze

Ich bin als Pferdebesitzer angemeldet und sehe keinen Futterplan. Wie kann ich Futter eingeben?

Antwort folgt in Kürze

Bei mir ist das Services Symbol auf dem Dashboard / der Startseite ausgegraut. Woran liegt das?

Antwort folgt in Kürze

Ich kann keine Belegungspläne buchen, obwohl das gestern noch ging?

Antwort folgt in Kürze

Einer meiner Ställe ist ausgegraut und lädt nicht. Woran kann das liegen?

Antwort folgt in Kürze

Wie kann ich heikle Gesundheitsaufgaben zu einem Pferd einstellen, ohne dass das die Mitarbeiter, Aushilfen und sonstige Rollen in meinem Stall sehen?

Antwort folgt in Kürze

Wie stelle ich einen Belegungsplan richtig ein? Irgendwie klappt das bei mir noch nicht richtig.

Antwort folgt in Kürze

Eine Aufgabe ist orange eingefärbt. Woran liegt das?

Antwort folgt in Kürze

Die App für einfaches Pferdemanagement