Hilfe

Haben Sie Fragen oder kommen Sie an einer Stelle in der App nicht weiter? Dann schauen Sie einmal durch die folgenden Videos. Vielleicht hilft Ihnen eine dieser Anleitungen bereits bei Ihrem Problem.

Der Hilfe-Bereich ist in drei Teile geteilt:
Hilfe für Pferdebetriebe
Handbuch
Hilfevideos
Hilfe für Pferdebesitzer
Handbuch
Hilfevideos
Fragen und Antworten / FAQ

Hilfe für Pferdebetriebe

HANDBUCH PFERDEBETRIEBE

HILFEVIDEOS PFERDEBETRIEBE

 

Aufgaben anlegen und Mitarbeitern zuordnen
 
Aufgaben erledigen, ablehnen und mir zuordnen
 

In diesem Video wird Schritt für Schritt erläutert, wie Aufgaben und Termine zu Pferden und rund um den Hof angelegt werden und einzelnen Mitarbeitern zugeordnet werden können. Es zeigt, wie man Details zur Aufgabe hinterlegen kann (Uhrzeit, Wiederholung (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, alle x Tage, alle x Wochen), Zusatzinformationen (Freitext), und Ausrüstung des Pferdes). Das Video beschreibt auch, wie man eine Aufgabe wieder löschen kann.

 

Schritt für Schritt Anleitung, wie man sich seine Aufgaben (unter Meine Aufgaben) anzeigen lassen kann, wie man die hinterlegten Details zur Aufgabe findet (z.B. Uhrzeit, Zusatzinformationen oder Ausrüstung des Pferdes) und wie man Aufgaben als erledigt kennzeichnen oder ablehnen kann (mit und ohne Kommentar an den Stallchef). Auch zeigt das Video, wie man sich selber aus den „Aufgaben für Alle“ einzelne Aufgaben in „Meine Aufgaben“ zuordnen kann.

 

Futterplan anlegen & bearbeiten
 
Pferd anlegen
 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Ersteinrichtung der App – im Schnelldurchlauf
 
Kacheln anlegen und verwalten
 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Belegungspläne anlegen und verwalten
 
Services anlegen und verwalten
 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Reihenfolge Pferde festlegen
 
Pferdebesitzer verknüpfen
 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Hilfevideo folgt in Kürze!

Bis dahin hilft Ihnen ggf. das Handbuch weiter.

 

Hilfe Videos für Pferdebesitzer

HANDBUCH PFERDEBESITZER
(folgt in Kürze)

HILFEVIDEOS FÜR PFERDEBESITZER
(weitere Videos folgen in Kürze)

Aufgabenkorb anlegen und bearbeiten
 
Aufgaben anlegen und löschen
 

In diesem Video wird erklärt, wie man im Bewegungs-, Gesundheits- und Sonstiges Plan Aufgabenkörbe neu anlegen und bearbeiten kann.

 

Anleitung zum Anlegen von Aufgaben rund ums Pferd, wie man der Aufgabe weitere Detailsinformationen hinzufügt (Uhrzeit, Zusatzinformation (Freitext), Wiederholung oder Ausrüstung des Pferdes) und wie man Aufgaben einen Verantwortlichen zuordnet. Auch wird gezeigt, wie man eine Aufgabe löscht.

 

Fragen und Antworten / FAQ
(folgen in Kürze)

Was kann ich machen, wenn ich mich aus Versehen als Stallbetreiber / Pferdebesitzer / Gast angemeldet habe?

Jeder Nutzer kann sich bei der Registrierung nur eine als Stallbetreiber, Pferdebesitzer oder Gast anmelden. Ein Wechsel ist danach nur möglich, wenn Sie sich mit einer Email an [email protected] wenden (Betreff: falsch registriert). Bitte schreiben Sie auch in der Email, als was Sie sich gerne stattdessen registrieren würden. Dann ändern wir das.
Unabhängig davon können Sie aber jederzeit in andere Ställe mit anderen Rollen eingeladen werden. Da ist von der Registrierung unabhängig.

Was passiert nach dem 1 Monat / 3 Monaten Testphase? Bis wann muss ich kündigen?

Sie werden in der App immer wieder die Erinnerung bekommen, dass Sie nach Ablauf der Testzeit ein Abo abschließen können.
Für Pferdebesitzer: Sollten Sie als Pferdebesitzer nichts unternehmen, fallen Sie automatisch nach Ablauf der 3 Monate in das Free-Abo. Alle in den 3 Monaten eingegebenen Daten können Sie ab da jedoch nicht mehr sehen. Sollten Sie sich noch einmal umentscheiden stellen wir Ihre eingegeben Daten selbstverständlich wieder her.
Für Stallbetreiber: Sollten Sie bis zum Ende der Testzeit kein Abo abschließen, wird Ihr Account auslaufen und Sie werden nicht mehr in die App hereinkommen. Es ist keine Kündigung notwendig.

Was genau sieht der Pferdebesitzer, wenn er über ein Pferd mit einem Stall verknüpft ist?

Hauptsächlich sieht er alle Aufgaben, die zu seinem Pferd im Stall eingestellt werden. Die Aufgaben färben sich bei ihm grün, sobald der Stall die Aufgaben erledigt hat. Zudem sieht der Stall bei der Erstverknüpfung die Detailsdaten des Pferdes, wenn er das möchte, ab der Verknüpfung werden die Detailsdaten jeweils separat vom Stall und Besitzer gepflegt. Er sieht die Behandlungsbuch-Einträge, die der Stall zu dem Pferd macht und den Futterplan.

Welche Rollen gibt es in der App? Was sind die Unterschiede?

Stallbetreiber können ihren Mitarbeitern verschiedene Rollen zuweisen (Inhaber, Vorarbeiter, Mitarbeiter, Aushilfe). Bei den Einstellern / Kunden kann er zwischen Stallgemeinschaft und Pferdebesitzer unterscheiden. Er kann zudem Dienstleister in die App einladen. Details zu den Rollen finden Sie im Handbuch im entsprechenden Kapitel.
Pferdebesitzer können Freunde in die App einladen, die alle die gleiche Rolle in der App haben.

Was passiert, wenn ich mein/ ein Pferd in „Boxenruhe“ schiebe?

Die Boxenruhe ist im Bewegungsplan eine Kachel, die für Pferde bestimmt ist, die bspw. durch eine Verletzung vom Tierarzt auf vollständige Bewegung verzichten sollen. Sobald ein Pferd in diese Kachel / diesen Aufgabenkorb geschoben wird, löscht die App alle anderen Aufgaben zu diesem Pferd aus dem Bewegungsplan. Auf der rechten Seite in allen Plänen wird dieses Pferd für jeden sichtbar deutlich in rot angezeigt. Im Bewegungsplan kann es nun keiner anderen Kachel mehr zugeordnet werden. In den anderen Plänen ist es aber noch ganz normal möglich, sodass Sie weiterhin das Pferd im Gesundheitsplan bspw. zum „Salbe auftragen“ eintragen können.

Was passiert, wenn ich als Pferdebesitzer eine Serviceanfrage stelle? Wo landet meine Anfrage?

Was ist ein „Eskalationsmitarbeiter“?

Der Eskalationsmitarbeiter ist eine wichtige Person und sollte beim anfänglichen Einrichten der App unter dem Punkt „Sonderrechte“ bei „Meine Nutzer“ bestimmt werden. Er bekommt eine Nachricht, wenn eine Aufgabe in einem der Pläne von einem Mitarbeiter oder Dienstleister abgelehnt wird. Wenn die Person möchte, kann sie noch eine Zusatzinformation hinterlassen, warum sie eine Aufgabe abgelehnt hat. Diese wird dann für den Eskalationsmitarbeiter durch Doppelklick auf die zugehörige Mitteilung sichtbar.

Bei mir als Stallchef kommen keine Serviceanfragen von meinen Pferdebesitzern an. Woher kommt das?

Ich sehe keinen Bewegungsplan oder Gesundheitsplan auf der Startseite. Ich sehe nur die Profile anderer Ställe, kann aber außer meinem Profil nichts ändern / bearbeiten in der App.

Was passiert, wenn ich in „Mein Betrieb“ „Öffentliches Profil“ aktiviere?

Sie können als Stallbetreiber unter „Mein Betrieb“ mein Stallprofil öffentlich schalten. So haben Sie die Möglichkeit Werbung für Ihren Stall zu machen.
Andere Pferdebesitzer und Stallbetreiber in ganz Deutschland können so sehen, was sie an Events anbieten und sich ggf. anmelden. Zudem können sie Ihre Kontaktdaten sowie Belegungspläne einsehen und sich ggf. bei Interesse eintragen. So erweitern Sie Ihren Kundenkreis und können sich mit anderen Stallbetreibern absprechen.

Was können Leute sehen und machen, die ich als Pferdebesitzer als „Freunde“ in meinen Stall einlade?

Freunde haben ähnliche Rechte und Einsichten wie der Pferdebesitzer. Der Futterplan ist der einzige Punkt, der von Freunden nicht eingesehen werden kann. Ansonsten kann er genauso Veränderungen vornehmen, sodass eine gegenseitige Kommunikation stattfinden kann und Absprachen erleichtert werden.

Wie verändere ich mein Abo?

Wie kündige ich die App?

Ich bin als Pferdebesitzer angemeldet und sehe keinen Futterplan. Wie kann ich Futter eingeben?

Bei mir ist das Services Symbol auf dem Dashboard / der Startseite ausgegraut. Woran liegt das?

Ich kann keine Belegungspläne buchen, obwohl das gestern noch ging?

offline?

Einer meiner Ställe ist ausgegraut und lädt nicht. Woran kann das liegen?

offline?

Wie kann ich heikle Gesundheitsaufgaben zu einem Pferd einstellen, ohne dass das die Mitarbeiter, Aushilfen und sonstige Rollen in meinem Stall sehen?

Wie stelle ich einen Belegungsplan richtig ein? Irgendwie klappt das bei mir noch nicht richtig.

Eine Aufgabe ist orange eingefärbt. Woran liegt das?

Welche Aktionen, die der Stallbetreiber in der App tätigt sieht der Pferdebesitzer?

Der Pferdebesitzer sieht in den verschiedenen Übersichten und Kalendern, was der Stallbetreiber mit seinem Pferd macht. Das bedeutet, wenn der Stallbetreiber in Bewegungs-, Gesundheits-, Futter- oder sonstigen Plänen Veränderungen vornimmt, ist dies für den Pferdebesitzer einsehbar. Dabei werden die Tätigkeiten, die durch den Stallbetreiber unternommen werden überall blau beim Pferdebesitzer angezeigt. Veränderungen durch den Stallbetreiber in den Bereichen Details zum Pferd, die Standardausrüstung, das Behandlungsbuch oder die Notizen stehen dem Pferdebesitzer nicht zur Verfügung.

Welche Aktionen, die der Pferdebesitzer in der App tätigt sieht der Stallbetreiber?

Der Pferdebesitzer kann über die Buchung von Services, Reservierung in Belegungsplänen und Teilnahmebestätigung zu Events direkt Kontakt zum Stallbetreiber aufnehmen.
Veränderungen, die der Pferdebesitzer in seinen Bewegungs-, Gesundheits- oder sonstigen Plänen vornimmt werden dem Stallbetreiber nicht angezeigt. Genauso werden die Details zum Pferd sowie die Standardausrüstung, das Behandlungsbuch oder die Notizen nicht mit dem Stallbetreiber synchronisiert.

Wer bekommt die Serviceanfragen?

Die Person, die für die Serviceanfragen innerhalb eines Pferdebetriebs zuständig ist und die entsprechenden Nachrichten bekommen soll, sollte beim anfänglichen Einrichten der App unter dem Punkt „Sonderrechte“ im Menüpunkt „Meine Nutzer“ bestimmt werden. Wenn ein Pferdebesitzer nun eine Serviceanfrage stellt, wird von der App eine Nachricht generiert, die direkt an die entsprechend eingetragene zuständige Person geschickt wird.

Die App für einfaches Pferdemanagement